Die Freizeitleiter/-innenausbildung hat als Inhalte der Lerntheorie die wesentlichen Grundkenntnisse, die es für die Planung und Durchführung einer Kinder- und Jugendfreizeit bedarf. Dazu gehören insbesondere:

  • 1.0 Aufsichtspflicht
  • 2.0 Rolle der Betreuer
  • 3.0 Entwicklungsstufen Freizeit
  • 4.0 Pädagogische Grundsätze
  • 5.0 Projektkompetenz
  • 6.0 Führungsstile
  • 7.0 Prävention sexualisierte Gewalt
  • 8.0 Freizeiten planen & organisieren

Die Vermittlung der theoretischen Kenntnisse erfolgt im Vorfeld der Jugendbildungsmaßnahmen in mehreren als Web-Seminaren (3 Termine mit je 2 LE).

Die Lehrbriefe und Schulungsunterlagen werden vorab zum Eigenstudium über Moodle hier zur Verfügung gestellt.

Während der Freizeit finden zu einzelnen Themen Vertiefungen oder die Besprechung von Praxisbeispielen statt. Die Ausbildung endet mit einer Prüfung (schriftlicher Test oder Prüfungsgespräch) sowie einem persönlichen Feedback-Gespräch mit den Praxisbegleitenden. 

Die Freizeitleiter/-innenausbildung beinhaltet zudem folgende praktische Ausbildungsbereiche:

  • 9.0 Planung und Durchführung einer Tagesaufgabe einschließlich
  • Campgeschichte entsprechend Motto (Schauspiel)
  • 10.0 Begleitung bei Betreuenden -> Patenmodell
  • 11.0 Unterstützung bei weiteren Aktivitäten
  • (z.B. Zählen der Kinder bei Busfahrt)
  • 12.0 Auswertung / Rückmeldung der eigenen Entwicklung und der
  • durchgeführten Aktivitäten
  • 13.0 Spezifische Aktivitäten im Rahmen einer Jugendbildungsmaßnahme
    a. Kleine Spiele
    b. Erlebnispädagogik
    c. Spot- und Bewegungstrends
    d. Theater
    e. Große Spiele

Das Sommercamp steht unter einem bestimmten Motto. Hiernach richten sich die Campgeschichte, die jeden Tag fortgeführt wird (Schauspiel und passende Tagesaufgabe). Grundlage hierfür sind die in der Theorie vermittelten Lerninhalte (z.B. Aufsichtspflicht, Projektorganisation, Entwicklungsstufen, Betreuerrolle, Führungsstile) und pädagogische Grundsätze (Integration, Fairness, Chancengleichheit, Motivation, Entertainment, Hilfsbereitschaft, Gruppenerlebnis u.a.). Die angehenden FZL haben folgende Aufgaben: Überlegen Campgeschichte, passende Tagesaufgabe überlegen und mit Ausbildern abstimmen, eigenständige Organisation im Team von Moderation, Technik, Aufbau u.a.